Gartentherapie im Winter..

Gestaltung eines Naturgartens an einem Wohnheim der Jugendhilfe... mit den dort lebenden Jugendlichen.

Projekt: Wir schneiden Kopfweiden und bauen/gestalten einen Flechtzaun

Richtziel dabei ist: Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Umwelt- und Naturerfahrung

 

Weitere Lernziele sind:

  • Stärkung der kommunikativ-sozialen Kompetenzen
  • Förderung der Ausdauer, Konzentration und Bewegung (Grob-/Feinmotorik)
  • Erleben von Stolz und Freude
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
Der Eingang zum Garten: Sehr lange 3jährige Weidentriebe wurden zu einem "Kunstwerk" geflochten und zusammengebunden.
Der Eingang zum Garten: Sehr lange 3jährige Weidentriebe wurden zu einem "Kunstwerk" geflochten und zusammengebunden.
Hier erkennt man schon gut den Flechtzaun...gar nicht so einfach zu bauen, man benötigt schon einige Kraft und Geschicklichkeit.
Hier erkennt man schon gut den Flechtzaun...gar nicht so einfach zu bauen, man benötigt schon einige Kraft und Geschicklichkeit.